RAY-BAN und META bringen die nächste Generation von Smart Glasses auf den Markt

Die neue Ray-Ban Meta Smart Glasses verfügt über Meta AI, fortschrittliche Audio- und Kamerafunktionen, Design- und Anpassungsmöglichkeiten sowie einen erweiterten europäischen Vertrieb

Menlo Park, Kalifornien, und Charenton-le-Pont, Frankreich (27. September 2023 - 11:00 Uhr PST) - Meta Platforms, Inc. und EssilorLuxottica haben heute auf der jährlichen Meta Connect Veranstaltung ihre nächste Generation intelligenter Brillen, die Ray-Ban Meta Smart Glasses, vorgestellt.

Die neue Kollektion bietet die ersten Brillen mit integriertem Live-Streaming und Meta AI, einer hochwertigeren Kamera und einem verbesserten Audio- und Mikrofonsystem, gepaart mit einer neu gestalteten, intuitiveren App und einem Ladeetui.

Die Livestreaming-Funktion ermöglicht es Content-Erstellern, ihre Erlebnisse und POVs in Echtzeit und freihändig zu übertragen. Sie eröffnet eine neue Ebene der Authentizität und der Nachvollziehbarkeit der Inhalte, die sie erstellen, indem sie live senden, was ihre Augen sehen. Der Träger kann zwischen zwischen der Brille und der Handykamera wechseln und bis zu 30 Minuten lang auf Instagram Live oder Facebook Live übertragen. Das Meta AI-Angebot ist exklusiv in den USA erhältlich. Bei der Markteinführung können die Träger der Brille die Sprachansage "Hey Meta" verwenden, um tiefer in die Funktionen der Kreativität einzutauchen und die Funktionen der Brille zu steuern. Da der Schutz der Privatsphäre weiterhin im Mittelpunkt des Produkts steht, hat das hat das Unternehmen die LED-Leuchte für die Privatsphäre größer und auffälliger gestaltet.

Die Ray-Ban Meta Smart Glasses Kollektion hat in Sachen Audio- und Kameraqualität einen Sprung nach vorne gemacht. Die Kamera steigt von 5 MP auf 12 MP, die hochwertige Fotos und beeindruckende 1080p-Videos im Hochformat aufnimmt. Die unauffälligen offenen Lautsprecher verfügen jetzt über eine verbesserte Basswiedergabe und Geräuschunterdrückung, was die gesamte Audioqualität verbessert - egal, ob Sie Ihr Lieblingsalbum hören oder persönlich erlebte Momente nachempfinden. Jedes Paar verfügt über fünf integrierte Mikrofone, die einen nahtlosen Wechsel zwischen Musik und Anrufen ermöglichen. Der Träger kann weiterhin die Umgebungsgeräusche hören und mit der Welt um sich herum in Kontakt zu bleiben.

"Wir sind unglaublich stolz darauf, mit Meta zusammenzuarbeiten, um dieses aufstrebende Segment von Grund auf aufzubauen. Die neue Ray-Ban Meta Kollektion spielt in einer ganz eigenen Liga und bietet Funktionen, die noch nie in einer Brille zu finden waren. Die Welt sieht Sie mit Ihrer Lieblings-Wayfarer-Brille, vielleicht mit Ihrer eigenen Sehstärke und Gleitsichtgläsern, die vom Tag zur Nacht wechseln, aber Sie wissen, dass Sie dass Sie dieses leistungsstarke technische Universum in sich tragen. Meta AI, Live-Streaming und wahnsinnig scharfe Audio- und Telefonfunktionen - und das alles freihändig", sagt Rocco Basilico, Chief Wearables Officer bei EssilorLuxottica. "Das haben wir uns vorgestellt, als wir beschlossen, uns in diesem Bereich zu engagieren. Eine wahrhaft tragbare, lebensverbessernde Technologie. Und sie wird nur noch besser werden."

Die Ray-Ban Meta-Kollektion umfasst 21 Modelle, Farben und Gläservariationen und bietet dem Kunden leistungsstarke Technologie, ohne dass er auf Ästhetik oder Komfort verzichten muss. Sie sind in Wayfarer und Wayfarer Large erhältlich, den bekanntesten Fassungen und einer Ikone seit den 1950er Jahren, zusammen mit einem neuen Stil von Ray-Ban, Headliner, einem umfassenderen und universellen Design. Die Hochleistungsgläser werden mit der neuesten optischen Technologie hergestellt und sind in einer vielfältigen Auswahl erhältlich, um den individuellen Stil und die Sehanforderungen zu erfüllen. Erhältlich in einer Reihe von Korrekturbrillen, Sonnenbrillen, klaren Brillen, polarisierten Brillen und Gleitsichtbrillen, bieten alle Modelle fortschrittliche klare Sicht, Komfort und Schutz. Für noch mehr Individualität hat das Unternehmen die Möglichkeit geschaffen, die Ray-Ban Meta Smart Glasses zu "remixen", indem man Rahmenfarbe, Gläservariante und -ausführung und mehr auswählen kann, um über 130 Farb- und Stilkombinationen zu schaffen, die nur auf Ray-Ban.com erhältlich sind.

Die Ray-Ban Meta-Kollektion beginnt bei einem empfohlenen Einstiegspreis von 299 $ (329 EUR) und wird mit einem klassischen, kompakten und tragbaren Ladeetui geliefert, um die Brille mit Strom zu versorgen. Die Kollektion bietet vor allem einen verbesserten Meta View (iOS und Android), der eine nahtlose Möglichkeit bietet, Inhalte zu importieren. Das verbesserte Erlebnis macht es möglich, sich mit mit Freunden auszutauschen oder eine beliebige soziale App auf deren Smartphone zu teilen und mehrere Brillen mit dem Smartphone zu verbinden, um sie an einem Ort zu verwalten.

Die Ray-Ban | Meta-Kollektion ist ab dem 17. Oktober in den Ray-Ban-Geschäften, auf Ray-Ban.com, Meta.com sowie in ausgewählten EssilorLuxottica-Einzelhandelsgeschäften erhältlich, darunter: LensCrafters, Sunglass Hut, Salmoiraghi & Viganò und über das Großhandelsvertriebsnetz des Unternehmens in den USA, Großbritannien, Italien, Irland, Australien, Kanada, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden.

Heute hier vorbestellen!

EssilorLuxottica

EssilorLuxottica ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Brillengläsern, Brillenfassungen und Sonnenbrillen. Das 2018 gegründete Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf der ganzen Welt dabei zu helfen, mehr zu sehen, indem es ihren Bedürfnissen und persönlichen Stilvorstellungen gerecht wird. Das Unternehmen vereint die sich ergänzende Expertise zweier Branchenpioniere, von denen der eine in der für fortschrittlichen Linsentechnologie und der andere für Handwerkskunst steht, kultige Brillen herzustellen, um um neue Standards für Sehhilfen und das damit verbundene Kundenerlebnis zu setzen. Einflussreiche Brillenmarken wie Ray-Ban und Oakley, Linsentechnologie-Marken wie Varilux und Transitions, sowie Einzelhandelsmarken von Weltrang wie Sunglass Hut, LensCrafters, Salmoiraghi & Viganò und GrandVision sind Teil der EssilorLuxottica Familie.

EssilorLuxottica beschäftigt rund 190.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von 24,5 Milliarden Euro. Die EssilorLuxottica-Aktie wird an der Euronext Paris gehandelt und ist in den Indizes Euro Stoxx 50 und dem CAC 40-Index enthalten. Codes und Symbole: ISIN: FR0000121667; Reuters: ESLX.PA; Bloomberg: EL:FP.

Weitere Informationen finden Sie unter www.essilorluxottica.com.