Jan Hofer wird „Brillenträger des Jahres 2013“

Alljährlich vergibt das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Auszeichnung „Brillenträger/in des Jahres“ an eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens für ihre Vorbildfunktion in punkto Brille. An Prominente also, die mit ihrer Brille die eigene Persönlichkeit betonen, Sympathie wecken und so hoffentlich vielen Menschen die Angst vor einem Sehtest nehmen.

In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, einer Persönlichkeit, die uns schon viele Gesichter gezeigt hat. Man kennt ihn als seriösen Journalisten, Oldtimer-Liebhaber, Botschafter für caritative Einrichtungen und als Karnevalist. Dass diese verschiedenen Gesichter bereits diverse Brillen schmückten, fiel den meisten wohl erst so richtig auf, als er vor knapp drei Jahren zu einem markanten Modell griff und damit Diskussionen um Modell und Aussehen entfachte. Das Kuratorium Gutes Sehen (e.V.) hat den „Brillenbotschafter“ in Jan Hofer längst erkannt und kürte ihn in diesem Jahr zum „Brillenträger des Jahres“.

Die Preisverleihung, bei der auch Hamburgs Innensenator Michael Neumann anwesend war, fand am 05. November 2013 im Radisson Blu Hotel Hamburg statt.