Am Intranator kommt kaum ein Virus vorbei

(Leonberg) — Die IPRO-Offensive für mehr Datensicherheit kam zum richtigen Zeitpunkt: Einen so massiven Virenbeschuss wie in den vergangenen Wochen und Monaten hat es in der Geschichte der EDV noch nicht gegeben. Unter dem Überbegriff „i-protect“ hat IPRO die bisherigen Lösungen überarbeitet und ergänzt. Im Mittelpunkt der konzertierten Aktion gegen Attacken aus dem Internet steht der „i-protect-Intranator“: Das Netzwerk wird zuverlässig durch einen Proxy-Server geschützt, der auch als Mailserver eingesetzt wird und ohne Zutun des Nutzers von IPRO laufend mit den aktuellen Virensignaturen „gefüttert“ wird. Damit wird der Intranator zur professionellen Firewall, die über alle Onlineverbindungen wacht und Spam-Mails ausfiltert. Über gute Erfahrungen mit seinem Intranator berichtet Thomas Kochniss, „Der Augenoptiker am Dom“, Wetzlar: „Zunächst befürchtete ich bei einer als E-Mail verschickten Formularänderung nur, das IPRO-Formular sei womöglich nicht korrekt programmiert worden. Dann meldete sich aber der Virus-Alarm: ,Der Intranator Virenscanner hat gefunden: Viren: W32/NetSkyD@mm[Orion],I-Worm.Netsky.d[AVP], ..., die Auslieferung der E-Mail wurde gestoppt und sie wurde für die weitere Analyse unter folgendem Namen gespeichert...’. Da wusste ich, woher der Wind wehte.“ Zwei als normale E-Mails erscheinende „getarnte Würmer“ hat das System auch schon herausgefischt – weiterer Schaden wurde wirksam verhindert. „Ich finde, für ein derart zuverlässiges System sollte IPRO nachdrücklich werben“, sagt Thomas Kochniss. Brauchbare Lösungen zur Verbesserung der Datensicherheit werden immer mehr zum Existenz sichernden Faktor. „Wir werden täglich mit diesen Themen konfrontiert und tun deshalb alles, um für unsere Anwender das Risiko von Ausfallzeiten und Datenverlust auf ein Minimum reduzieren“, sagt IPRO-Geschäftsführer Martin Himmelsbach. „Wer maximale Sicherheit will, sollte das i-protect-Komplett-Angebot nutzen, zu dem ein Netzcheck vor Ort durch einen spezialisierten IPRO-Techniker, der Intranator sowie die neueste Norton-Antivirus-Software gehören“, rät Martin Himmelsbach. IPRO im Internet unter http://www.ipro.de Thomas Kochniss – Der Augenoptiker am Dom, Domplatz 17, 35578 Wetzlar, Tel.: 06441-48209